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Interview mit Anna Möllers

Die Suche nach dem richtigen Instrument gestaltet sich gerade für Eltern ohne Fachwissen sehr schwierig. Ich berate Sie gerne bereits am Telefon vor der ersten Stunde oder gehe beim Kauf eines Instruments auch gerne mit zum Geigenbauer.

Für Kinder, die gerade erst einsteigen, empfehle ich oft den Kauf eines einfacheren Modells der Marke Stentor. Diese Instrumente klingen schon recht ordentlich und sind sehr preistgünstig (und dennoch schadstofffrei!). Interessant zu wissen: Die Audio-Aufnahmen für die Kindergrößen auf der Webseite des Musikhauses Thomann wurden von mir eingespielt. Da ich den Kindern oft auf ihren eigenen kleinen Geigen vorspiele, um die Möglichkeiten ihres Instruments unter Beweis zu stellen, bin ich eine der Wenigen, die das Spiel auf den kleinen Instrumenten beherrscht.

Wenn man bereits ein ausgereifteres und klangvolleres Instrumentmieten möchte, schicke ich meine Schüler sehr gerne zur Geigenbauwerkstatt Geiger. Hier werden Sie sehr ehrlich beraten, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Für den Kauf einer Violine mit vollendetem Klang für ein hochqualitatives Spielerlebnis fahre ich gerne gemeinsam mit meinen Schülern nach Forchheim zum Geigenbaumeister Klaus Heffler. Die neu gebauten Geigen schwingen absolut frei und sind wunderschön gebaut. Alle zusätzlichen Bestandteile der Violinen, wie z.B. die Feinstimmer, werden in Deutschland produziert. Mein Vorgehen bei der Wahl läuft folgendermaßen ab: Zuerst spiele ich ein paar der wertvollen Instrumente vor, die ich bereits vorab mit Herrn Heffler nach den klanglichen, optischen und preislichenVorstellungen des Schülers ausgewählt habe. Ich halte mich bei diesem Schritt trotz meiner Meinung komplett zurück, um den Schüler nicht zu beeinflussen. Im zweiten Schritt spielt der Schüler die Instrumente selbst an und oft sagt dieser dann bereits nach wenigen Sekunden "Das ist meine Geige!" Ein ganz besonderer Moment!

Aber selbstverständlich! Die Violine ist zwar durch ihre komplizierte Spielweise gerade für den Anfang eines der schwierigsten zu spielenden Instrumente. Aber durch das intuitiv gestaltete Repertoire, das ich mit Erwachsenen erarbeite, sind die ersten schön klingenden Resultate schon nach den ersten Unterrichten zu verzeichnen. Ich freue mich über jeden Erwachsenen, der so etwas Schönes, wie das Musizieren, in sein Leben bringen möchte!

Das Üben zu Hause ist einer der wichtigsten Grundpfeiler, um auf dem Instrument mit Freude voranzukommen. Die Schwierigkeit liegt vor allen darin, dass man als Lehrer natürlich nicht beim täglichen Üben dabei sein kann. Es ist also absolut notwendig, für sich als Lehrer, eine funktionierende Strategie für die Hausaufgabengebung zu entwickeln. Meine persönliche Vorgehensweise lehnt sich sehr an die Struktur von Egon Sassmannshaus, einem der bedeutendsten Pädagogen für die frühkindliche Violinausbildung. Hierbei geht es zuerst einmal darum, ein Hausaufgabenbuch anzulegen. Schon da bin ich kreativ unterwegs und schenke jedem neuen Schüler ein ganz individuell gestaltetes Buch (siehe Foto). Schon das zeigt dem Schüler die Wichtigkeit des Übe-Elements. In das Buch schreibe ich während des Unterrichts in zwei Spalten zuerst das/die zu übende Stück/Etüde/Übung inklusive ein paar weniger Anweisungen und in die nächste Spalte die Dauer der Übezeit. Das sind teilweise nur 2 Minuten, um die es sich da handelt! Das verblüfft meine Schüler oftmals. Aber wenn sie zu Hause dann ihren Timer stellen, und beim Klingeln sofort aufhören müssen, lernen sie, auf den Punkt und absolut konzentriert zu üben! Das wirkt wirklich Wunder und die Schüler üben nicht "ins Blaue hinein" und sind froh, wenn sie nicht ab und zu eine Stunde wie verlassen üben, sondern lieber täglich eine solide halbe Stunde mit voller Motivation und dem Gefühl, mich an ihrer Seite zu haben. In einer dritten Spalte kleben die Schüler dann nach jedem erledigten Punkt ein rundes farbiges Etikett. Es verblüfft mich immer wieder, wie viele Punkte mir die Schüler dann im Unterricht präsentieren und die Schüler freuen sich enorm, wenn ich vor Freude als kleinen Scherz dann fast vom Stuhl falle ;) Und die Erwachsen lieben diese Struktur übrigens auch über alles! Denn gerade bei einem Instrument wie der Violine wird man niemals perfekt und durch diesen Plan, der bewusst einfach gehalten wird, hat man jeden Tag das Gefühl, "fertig geworden" zu sein und etwas konkret geschafft zu haben. Ich sage immer, die Aufgaben müssen überschaubar und vor allem machbar sein. Sonst bekommt man schon Panik, wenn man das Hausaufgabenheft nur aufschlägt (siehe meine lustige Zusammenstellung auf dem Bild).

Wie Michael Jackson in seinem Song "Man In The Mirror" erzählte, beginnt alles bei sich selbst. Nur wenn ICH mich im Herzen, im Bauch und im Kopf wohlfühle, kann ich das auch auf meine Schüler übertragen. Meiner Meinung nach ist der Lehrerberuf einer der verantwortlichsten Aufgaben, die man tragen kann, da man die Chance hat, ganz nahe an die Persönlichkeitjunger, leicht formbarer Menschen herantreten zu dürfen. Es ist mir ein großes Anliegen, meinen Schülern die Wichtigkeit eines glücklich geführten Lebens zu vermitteln. Und damit meine ich, dieses so zu gestalten, dass man im "Jetzt" Spaß hat und Energie bekommt und eben auch den Mut entwickelt "nein" zu dem zu sagen, was sich auf falsche Weise mühsam anfühlt. Das ist immer noch keine Selbstverständlichkeit, obwohl wir nach all der Geschichte, die die Menschheit nun hinter sich hat, in einer wunderbaren und sicheren Umgebung leben dürfen. Es scheint mir tatsächlich ein allgemeiner Lernprozess zu sein, den wir zum Glück endlich gehen dürfen: zuzulassen, ein ruhiges und erfülltes Leben zu führen. Ich glaube letztendlich auch, dass wir der Natur keinen größeren Gefallen tun könnten, als glücklich zu sein. Denn nur glückliche Menschen haben die Kraft, ihre Umgebung respektvoll zu behandeln. Ich weiß, das geht nun weit über den Geigenunterricht hinaus. Aber wenn ich selbst als Lehrer nicht über die Grundsteine unserer Aufgaben hier auf der Erde nachdenke, spüre ich schließlich keinen Drang, etwas vermitteln zu wollen. Und genau das suchen Eltern doch für ihre Kinder und erwachsene Schüler für sich selbst: einen Lehrer, der Begeisterung und Leidenschaft für die Musik vermitteln kann.

Mein kompletter Blickwinkel hat sich geändert. Meine Tochter Ronja hat mich gelehrt, dass einem das eigene Kind auf der einen Seite das Allerwichtigste auf der Welt ist und auf der anderen Seite sehr viel Arbeit dahinter steckt, ein glückliches Kind auf seinem Lebensweg zu begleiten. Ich verstehe jetzt viel mehr, was es WIRKLICH bedeutet, wenn mir Eltern von ihren Herausforderungen beim Üben mit den Kindern erzählen und kann auch mit ganz anderen Ohren zuhören, da ich eben nun selbst so einiges durchgemacht habe. Das Leben selbst ist eben die beste Schule, um selbst tiefgründig und verständnisvoll lehren zu können.

Ja, absolut! Und zwar ist das immer genau derjenige, der gerade vor mir steht! Jeder Mensch trägt eine ganz besondere Welt in sich, die es verdient, wertgeschätzt zu werden. Diese Denkweise bedeutet mir alles.

Seit vielen Jahren unterrichte ich ein kleines Mädchen, welches mich derart ins Herz geschlossen hat, wie eine zweite Mama. Als sie noch ganz klein war, legte sie sich einmal während ihres Unterrichts auf meine Füße und hielt sich an meinen Beinen fest. Während ich sie natürlich in dieser Position entspannen ließ, unterhielt ich mich mit ihrer Mutter über die weiteren Übungen, bis das Mädchen schließlich an meiner Seite einschlief. So etwas tut ein Kind nur, wenn es sich absolut geborgen und beschützt fühlt. Diesen Moment werde ich nie vergessen.

Interviews mit Schülern und Eltern

Hochwertiger Geigenunterricht ist schwer zu finden. Bei Anna wurden unsere hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. In ihr trafen wir eine hervorragende Pädagogin, die zugleich auch Künstlerin ist. Sie versteht es, ihre technischen Fähigkeiten auf der Geige durch variantenreiche Übungen genau auf das Spielniveau ihres Schülers anzupassen. Ihre größte Begabung ist es, die Begeisterung für das Geigenspiel im Schüler immer wieder neu zu entfachen. Gerade in schwierigen Phasen des Lernens ist dieses Talent extrem wertvoll. So z.B. wenn unsere Tochter nicht wirklich geübt hat. Nach Annas Unterricht ist sie wieder Feuer und Flamme für das Geigenspiel und davon überzeugt, dass sie doch Violinistin werden will. Abgerundet wird der individuelle Unterricht durch das Vor- und Zusammenspiel mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Uns verbindet wirklich schon eine lange und intensive Zeit. Es ist eine Zeit, in der wir sehr viel Liebe und Positives mitnehmen konnten und noch immer dürfen! Das ist im Leben nicht selbstverständlich. Wir sehen in Dir nicht nur Milas Lehrerin, da sich inzwischen schon so etwas wie eine magische Freundschaft entwickelt hat. Ich werde unser erstes Telefonat nie vergessen... Es dauerte über eine Stunde!!! Wer bitte nimmt sich so viel Zeit für die Belange seiner Kunden??? Du siehst das Kind nicht nur als Schüler, sondern als Individuum. Viele Menschen sind heutzutage leider nicht mehr in der Lage dazu! Bleib bitte so wie Du bist - so lernten wir Dich kennen und danken Dir dafür!

Anna ist eine sehr herzliche und talentierte Lehrerin, die mir stets gezeigt hat, wie man die Schönheit der Melodien zum Ausdruck bringen kann. Sie spielt mir meine Stücke so wunderschön vor, dass ich noch die ganze Woche daran denken muss. Ich schätze mich sehr glücklich, bei ihr Unterricht nehmen zu dürfen, denn die Erfahrungen, die ich bei ihr sammeln kann, sind sehr wertvoll für mich. Anna legt einen großen Fokus auf eine solide Technik und dies auf eine Art und Weise, die wirklich Spaß macht und einen die eigenen Fortschritte erkennen lässt. Das tut sehr gut! Sie hat wirklich sehr viel Geduld mit mir, um auch an Details langfristig zu feilen. Danke Anna, für die musikalische Reise, die ich bestimmt nie vergessen werde!

Ich habe nach einer mehrjährigen Pause vom Geigenspiel bei der lieben Anna angefangen und konnte durch sie meine Freude am Musizieren wieder entdecken. Egal ob technische Herausforderungen oder musikalische Feinheiten, sie hat immer eine passende Übung parat, um Stück für Stück in ein selbstbewusstes und klares Spiel zu kommen!

Ganz besonders für uns ist Annas liebevolle und wertschätzende Art und vor allem, dass sie sich zusammen mit den Schülern auch 'mal durch "schwierige Zeiten" kämpft und es mit ihrer Motivation schafft, die Liebe zur Musik als wundervollen Bestandteil des Lebens weiterzugeben.